Galgant-Honig nach Hildegard von Bingen

Galgant-Honig nach Hildegard von Bingen

Zimt&Pfeffer-Blog

Galgant-Honig nach Hildegard von Bingen, Galgant ist ein scharfes Wurzelgewächs und zählt zu den Ingwergewächsen. Schon seit Jahrtausenden wird das Gewürz als Heilmittel bei einer Reihe von Beschwerden verwendet. Dies lässt sich auf das Rhizom des Galgants zurückführen, denn es ist reich an ätherischen Ölen wie Gingerolen, Galangolen, Flavonoiden und Gerbstoffen.

Galgant und Hildegard von Bingen

Überlieferungen zufolge hat Hildegard von Bingen Galgant als "Gewürz des Lebens" bezeichnet. Bereits im 12. Jahrhundert schrieb die Universalgelehrte, Hildegard von Bingen: “Wer im Herzen Schmerzen leidet und wem von Seiten des Herzens ein Schwächeanfall droht, der esse sogleich eine hinreichende Menge Galgant und es wird ihm besser gehen. Und ein Mensch, der ein hitziges Fieber in sich hat, trinkt Galgantpulver in Quellwasser und er wird das hitzige Fieber löschen.“
Der Galant macht sich nun sogar seinen Namen in der westlichen Medizin, denn einigen wissenschaftlichen Studien zufolge, wirkt der Galant nicht nur entzündungshemmend, sondern laut Studien auch krebshemmend. Dafür ist das im Galgant enthaltene Flavonoid Galangin verantwortlich, welches In-Vitro auch antibakteriell und antiviral wirkt.
Aber zurück zur Naturheilkunde, bei welchen Symptomen kann also der Galgant-Honig nach Hildegard von Bingen helfen?
Magenschmerzen
Verdauungsproblemen
Appetitlosigkeit
Zur Vorbeugung einer Erkältung
Entzündungshemmend bei Fiebersymptomen
Durchblutungsstörungen
Bei Erschöpfungs- und Schwächezuständen
Herzschwäche
Der Galgant ist in Bezug auf den Geruch und Geschmack dem Ingwer sehr ähnlich – seine leichte, pfeffrige Schärfe und sein zitroniges Aroma verleihen etlichen Gerichten eine ganz besondere Note. Dabei ist Galgant aber etwas milder als Ingwer. Somit eignet sich der Galgant-Honig hervorragend für die Verwendung auch im Tee.
Und die Zubereitung ist so einfach.
Einfach 25g des Galgantpulvers mit 250g einem Honig deiner Wahl durchmischen und vorzugsweise in einem dunklen Glas aufbewahren. Es empfiehlt sich einen Teelöffel am Tag im Tee zu verrühren und bei starken Beschwerden sogar mehrmals täglich.
 
Studien zum Galgant (Alpinia officinarum):