Kardamom-Wasser

Kardamom-Wasser

Zimt&Pfeffer-Blog

Kardamom Wasser Ayurveda, einen Esslöffel Kardamomsaat leicht mörsern oder grob mahlen, mit 250ml heißem Wasser übergießen und 15 Minuten ziehen lassen, dann sieben und mit 750ml kalten Wasser verdünnen und den Liter über den Tag verteilt trinken.

Kardamomwasser Wirkung

Die Wirkstoffe des Kardamoms sind wasserlöslich. Kardamom Tee bzw. Kardamom Wasser beruhigt den Magen, verbessert die Verdauung, regt den Gallenfluss an und kann damit auch beim Abnehmen unterstützen. Ähnliches sagt man Ingwerwasser und Zimtwasser nach.

Das Kardamom-Gewürz wirkt antioxidativ, harntreibend und Blutdruck senkend. Kardamom hilft gegen Spannungskopfschmerzen und kann sanft gegen depressive Verstimmungen helfen. Kardamom wirkt auf die Psyche sinnlich und anregend. Das Gewürz kann antiallergisch, antibakteriell, antimykotisch, antientzündlich und krampflösend wirken, den Schleim bei Erkältungen lösen, die Durchblutung anregen und das Cholesterin senken. Kardamom, ob innerlich oder äußerlich angewendet, hat auch eine Wirkung auf die Haut und die Haare, gerade durch die verbesserte Durchblutung werden Haut und Haar besser mit Nährstoffen versorgt. Dies sorgt für eine straffere Struktur, Hautglätte und mehr Haarglanz.
Im Übrigen ist Kardamom wegen seiner kühlenden Potenz das perfekte Sommergewürz. 
Kardamom enthält bis zu 7,5 % ätherische Öle, deren Hauptkomponenten sind Cineol, Terpineol und Limonen. Weitere Bestandteile des Kardamoms sind Öle wie Linolensäure, Ölsäure und Palmitinsäure.

Kardamomwasser Anwendung

Die Kardamom-Wasser-Zubereitung kann man auch mit einer Scheibe Ingwer ergänzen. Daraus lässt sich ein herrlicher Yogi-Tee erweitern, auch noch Zimt und Sternanis hinzufügen, lecker!
Kardamom kommt fantastisch im Kaffee oder im grünen Tee, als Würzmittel zusammen mit Nüssen oder Pistazien für Reis, für Gebäck, Kardamom-Plätzchen, als chinesische Medizinpaste - Kardamom-Honig gegen Bronchitis und Asthma (Kardamompulver in Honig verrühren) u.v.m.
Ingwerwasser

Kardamom Rosinen Wasser Rezept

Beliebt ist auch ein Kardamom Rosinen Wasser, welches folgende Möglichkeiten zur Zubereitung bietet. Einfach eine Handvoll Rosinen über Nacht in Wasser einweichen. Am nächsten Morgen das Rosinenwasser, wie bereits ganz oben beschrieben, mit dem zubereiteten Kardamom-Wasser vermengen und dann trinken und genießen. Die eingeweichten Rosinen kann man auch essen, z.B. ins Müsli geben.
 

Rosinenwasser

Eine gesundheitsbewusste Variante ist auch ein pures Rosinenwasser als wiederkehrende KurEine Rosinen-Wasser-Kur ist ein schönes altes Hausmittel zur Leberreinigung. Rosinenwasser kann als Wirkung helfen, den Körper besser zu entschlacken. Die in Rosinen enthaltene Flavonoide sind wirksame Antioxidantien! Rosinen sind reich an den Spurenelementen Eisen, Kupfer und Mangan und haben einen nennenswerten Anteil an Aminosäuren, speziell Arginin. Dazu helfen Rosinen auch bestens die Verdauung zu regulieren und den Verdauungstrakt gesund zu halten.

 

 Rosinenwasser Rezept

Rosinen-Wasser lässt sich auch leicht herstellen und selber machen, ca. 100g Rosinen in 400ml Wasser 10 Minuten leicht köcheln lassen. Das Erhitzen verringert den Zuckergehalt. Dann vom Herd nehmen und über Nacht ziehen lassen. Nun noch abgießen und sieben und am Morgen, mindestens eine halbe Stunde vor dem Frühstück trinken, je 100ml als kleine Kur.  
Quellen, einige Studien zu Kardamom: