Superfood Maca

Superfood Maca

Zimt&Pfeffer-Blog

Maca wird in den Höhenlagen der peruanischen Anden seit ungefähr 2000 Jahren angebaut und wird als Nahrungs- und Heilpflanze verwendet. Die einheimische Bevölkerung verzehrt die Wurzelknollen der Pflanze entweder nach Erhitzen frisch, oder sie werden getrocknet. Getrocknetes Maca wird vor dem Verzehr in Wasser oder Milch gekocht oder mit Honig und Früchten zu eine Art Saft oder Brei verarbeitet. Es wird auch als Mehl zur Herstellung von Brot oder Gebäck genutzt sowie mit Kartoffeln, Quinoa oder Sojabohnen zur Herstellung verschiedener Gerichte und Nachspeisen gemischt. Neben essenziellen Nährstoffen enthält die Maca-Wurzel diverse bioaktive Verbindungen, mit gesundheitlichen Vorteilen für den menschlichen Körper, was in den letzten 20 Jahren zu einem erheblichen Anstieg des weltweiten Verbrauchs von Maca geführt hat. Auf jeden Fall gewinnt Maca - der Anden-Ginseng auch in Deutschland und Europa an Bedeutung als Sport- und FitnessnahrungDie Maca-Knolle aus Peru gilt bei Sportlern als neues Superfood.

Wissenswertes zur Maca-Knolle

Das Pulver aus der Maca Wurzel hat mehr als 20 Aminosäuren und ist eine großartige Proteinquelle. Ebenso enthält es Eisen, Kupfer, Magnesium, Kalzium, Mineralstoffe, Stärkestoffe und Vitamine, so das Vitamin C. Dabei enthält Maca auch verschiedene sekundäre Pflanzenstoffe, wie Senfölglykoside, Imidazol-Alkaloide, mehrfach ungesättigte Fettsäuren, wie Macaene, Amide, wie Macamide, und Steroide, wie ß-Sitosterol.

Effekte und Wirkung von Maca

Weiterhin werden Maca positive Effekte auf die körperliche Leistungsfähigkeit und die psychische Belastbarkeit zugeschrieben. Überdies wird Maca Pulver gerne verwendet bei Müdigkeit und Stimmungsschwankungen, sowie bei sexuellen Funktionsstörungen, als natürliches Potenzmittel. Darüber hinaus enthält Maca auf 100 Gramm rund 14 Gramm Protein. Das pflanzliche Eiweiß hilft dem Körper beim Muskelaufbau, die enthaltenen Omega-3-Fettsäuren unterstützen außerdem die Regeneration. Ebenso steckt in der Knolle viel Kalium, welches einen erhöhten Blutdruck senken kann. Kalium spielt im Körper eine Rolle bei der Weiterleitung von Nervenimpulsen und ist von großer Bedeutung für Herzfunktionen und die Regulation des Blutdrucks. Eine randomisierte kontrollierte Doppelblindstudie zeigte, Maca kann das sexuelle Verlangen von Männern steigern. Aber auch bei Frauen kann die Wurzel wirken, so eine Studie. Maca als natürliches Adaptogen hilft in den Wechseljahren, gegen Angst und Depression, verbessert die Stimmung, reduziert das Ausmaß sexueller Dysfunktion. Auch Hitzewallungen, Schweißausbrüche sowie Schlafstörungen können seltener auftreten.

Verwendung von Maca

Maca-Pulver, man kann es im Kakao, Müsli, Joghurt, Brot und Gebäck verwenden oder in Getränke, Smoothies und Shakes mischen.

Tipp: Maca Pulver in heißem Wasser, Milch oder Pflanzendrinks verrühren, was ein Nahrhaftes, leicht Süßes, kakaoähnliches Getränk ergibt. Oder Maca in pürierten Früchten mit Honig verrühren, so erhält man einen köstlichen Maca-Brei.

Einige Studien zu Maca:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31951246/

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30902313/

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31872691/

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/11753476/

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20090350/

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/12472620/

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18784609/

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24931003/